Rufener & Partner

Portrait Adrian Rufener

Rufener & Partner
Schlosshaldenstrasse 24
9300 Wittenbach
Tel. +41 71 224 80 00
Fax +41 71 224 80 01
info@rufenerpartner.ch

Portrait

In der Zeit vom 1. Juli 1995 bis 31. Dezember 1998 leitete Adrian Rufener die Hauptabteilung Spezialsteuern des Kantonalen Steueramtes. In dieser Zeit reorganisierte er die ihm unterstellten fünf Veranlagungsabteilungen und befasste sich v.a. auch mit EDV-Fragen, namentlich mit IT-Neulösungen für die Abteilungen "Nachsteuern und Steuerstrafen" und "Grundstückgewinnsteuern".

Per 1. Januar 1999 trat er als selbstständiger Rechtsanwalt der Kanzlei "Staub Hilti & Partner" in Gossau bei. Ab 1. April 1999 leitete er den Bereich "Informatik und Organisation der Arbeitsabläufe" der Kanzlei. In der Zeit von Januar 2003 bis Mai 2004 war er für die operative Umsetzung des Fusionsprojektes (Informatik, Arbeitsabläufe, etc.) der Kanzleien "Staub Hilti & Partner" und "Buob & Partner" verantwortlich, die ab Mai 2004 bis Ende 2007 unter "Buob, Staub & Partner" firmierten. Er zeichnete für die strategische IT-Entwicklung und Umsetzung solcher Projekte der Kanzlei verantwortlich. Ab 2008 leitete er am Standort St.Gallen den Bereich ICT von Bratschi, Wiederkehr & Buob. Für Schoch, Auer & Partner, St. Gallen, hat er im Herbst 2012 das Migrationsprojekt betreut. Bei schmuckipartner (Januar 2013 bis November 2015) war er für die ICT, die Reorganisation sowie die Kanzleientwicklung verantwortlich. Bei AMPARO - Anwälte und Notare, ist er für den Bereich ICT zuständig.

Seit Jahren arbeitet er eng mit den Anbietern von Anwaltssoftware zusammen. In der Zeit von Juni 2013 bis Juni 2017 war Vorstandsmitglied des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SVA)  und für den Bereich ICT zuständig. In jener Zeit leitete er alle IT-Projekte (z.B. neue Mitgliederdatenbank "REGAVO", neuer Webauftritt, Pikettdienst für die Kantonalverbände, SAV-eDossier für Fachanwälte und Mediatoren, etc) des SAV.

Als ehemaliger Geschäftsführer des St. Galler Anwaltsverbandes hat er diverse IT-Projekte (Webseite, Pikettdienst Strafverteidigung, etc.) realisiert.

Die Gründung von RUFENER & PARTNER erfolgte Anfangs 2007. Seither hat er mehrere Kanzleien in organisatorischen und vor allem ICT-Fragen betreut bzw. berät Kanzleien in solchen Fragen.

News

Vom PDF zum durchsuchbaren Dokument

PDF hat sich als Standard für den plattformunabhängigen Abruf und Transport von Dokumenten durchgesetzt. Mit der «richtigen» Nachbearbeitung sind gescannte PDF-Dokumente im Volltext durchsuchbar bzw. können in der Office-Umgebung als Word oder Excel weiterverarbeitet werden.